Wetterlage
Das bisher wetterbestimmende Hoch über Mitteleuropa schwächt sich ab und verlagert seinen Schwerpunkt weiter ostwärts. Im Tagesverlauf greift ein Tief von Frankreich über. In schwülwarmer bis heißer Luft steigt dabei die Gewitterwahrscheinlichkeit von Südwesten an.
Wetteraussicht
Heute Vormittag wolkig und im Tagesverlauf steigende Gewittergefahr mit Starkregen, Hagel und Sturmböen. Einzelne Unwetter in Bezug auf heftigen Starkregen wahrscheinlich. Schwülwarm bis heiß bei Höchsttemperatur 28 und 34 Grad. Von Gewitterböen abgesehen schwacher Wind aus unterschiedlichen Richtungen.
In der Nacht zum Donnerstag wechselnd bis stark bewölkt und weiterhin Potential für einzelne kräftige Schauer und Gewitter mit Unwettergefahr. Gebietsweise aber auch niederschlagsfrei mit größeren Auflockerungen. Tiefsttemperatur 20 bis 16 Grad.
Weitere Aussichten
Am Donnerstag überwiegend wechselnd bewölkt. Im Tagesverlauf gebietsweise Schauer und teils kräftige Gewitter mit lokalem Unwetterpotential durch heftigen Starkregen, Hagel und Sturmböen. Schwülwarm bis heiß bei Höchsttemperaturen zwischen 26 und 30 Grad. Abseits der Schauer und Gewitter schwacher bis mäßiger Wind aus westlicher Richtung.
In der Nacht zum Freitag wechselnd bis stark und weitere Schauer und Gewitter, teils aber auch trocken. Tiefsttemperatur 20 bis 17 Grad, in Hochlagen 15 Grad.
Am Freitag wechselnd bis stark bewölkt mit weiteren Schauern und Gewittern vom Saarland bis in die Pfalz. Sonst von Norden her Wetterberuhigung und längere heitere Abschnitte. Höchsttemperatur 23 bis 27 Grad. Schwacher, teils mäßiger Wind aus nördlicher Richtung.
In der Nacht zum Samstag teils wolkig, teils klar und weitgehend trocken. Tiefsttemperatur 16 und 10 Grad.