Wetterlage
Ein Tiefdruckgebiet mit Kern nördlich von Schottland führt aus Südwesten sehr warme bis heiße, feuchte und zu Gewittern neigende Luft heran.
Wetteraussicht
Heute Früh und am Vormittag wechselnde bis starke Bewölkung. und im Tagesverlauf vermehrt aufkommende Schauer und Gewitter. Ab dem Nachmittag zunächst nur selten, ab dem Abend zunehmend Schauer und Gewitter mit Starkregen und Hagel. Dabei örtliche Unwetter durch heftigen Starkregen nicht ausgeschlossen. Temperaturanstieg auf 28 bis 33 Grad, in Hochlagen um 25 Grad. Meist schwacher bis mäßiger Wind aus Süd bis Südwest, bei Gewittern jedoch Sturmböen, vereinzelt auch schweren Sturmböen möglich.
In der Nacht zum Mittwoch wechselnde Bewölkung und weiterhin teils kräftige Schauer und Gewitter, im Laufe der Nacht nordostwärts abziehend. Temperaturrückgang auf 19 bis 16 Grad.
Weitere Aussichten
Am Mittwoch meist wechselnd bewölkt. Im Tagesverlauf Schauer und einige Gewitter. Lokal Starkregen wahrscheinlich, teils auch unwetterartig. Tageshöchstwerte zwischen 27 und 30 Grad, in höheren Lagen um 24 Grad. Schwacher bis mäßiger Wind aus westlicher Richtung, in Gewitternähe mit teils stürmischen Böen.
In der Nacht zum Donnerstag anfangs wechselnd bewölkt mit abschwächenden Schauern und Gewittern. Später von Südwesten stark bewölkt und schauerartiger, teils gewittrig durchsetzter Starkregen möglich. Tiefstwerte zwischen 18 und 15 Grad, in der Eifel lokal bis 12 Grad.
Am Donnerstag bei wechselnder bis starker Bewölkung häufig Schauer und Gewitter. Dabei ist Starkregen, Hagel und stürmische Böen. Örtlich auch unwetterartiger Starkregen wahrscheinlich, punktuell extremes Unwetter bezüglich Starkregen nicht ausgeschlossen. Erwärmung auf 23 bis 26 Grad, in Hochlagen auf 17 bis 23 Grad. Wind abseits der Gewitter schwach bis mäßig aus westlicher Richtung.
In der Nacht zum Freitag wechselnd bewölkt und langsam abklingende Schauer und Gewitter. Abkühlung auf 15 bis 12 Grad, in Hochlagen auf etwa 12 bis 10 Grad.