Wetterlage
Mit einer kräftigen Südwestströmung gelangt zunächst milde Luft in die Pfalz. Am Abend überquert die Kaltfront eines Tiefs über der nördlichen Nordsee das Land, mit ihr folgt mäßig kalte Meeresluft.
Wetteraussicht
Heute ist es stark bewölkt bis bedeckt und es fällt teils schauerartig verstärkter und teils kräftiger Regen. Die Temperatur erreicht Werte zwischen 8 bis 13 Grad. Der Wind weht mäßig bis frisch mit starken bis stürmischen Böen bis 60 km/h (Bft 8) aus südwestlicher Richtung. In Gipfellagen treten einzelne Sturmböen bis 70 km/h (Bft 8) auf. Am späten Abend lässt der Wind deutlich nach.
In der Nacht zum Donnerstag lässt der Niederschlag von Nordwesten her nach und es ist wechselnd bewölkt. Örtlich gibt es noch einzelne Schauer, die teils bis ins Flachland als Schnee fallen. Die nächtliche Temperatur geht auf 4 bis 1 Grad zurück, in den Höhenlagen des Pfälzerwaldes bis -2 Grad. Es muss mit Glätte durch Schnee oder überfrierende Nässe gerechnet werden.
Weitere Aussichten
Am Donnerstag ist es wechselnd bis stark bewölkt, teils ist es auch aufgelockert. Vereinzelt fallen schauerartige Niederschläge, die oberhalb 400 Meter als Schnee niedergehen. Bei kräftigeren Schauern kann es auch bis in tiefe Lagen schneien. Dabei besteht Glättegefahr. Die Temperatur erreicht Werte zwischen 3 bis 8 Grad. Der Wind weht mäßig, teils stark böig aus südwestlicher Richtung.
In der Nacht zum Freitag bleibt es wechselnd bis stark bewölkt. Vereinzelt gibt es Schneeschauer. Es muss verbreitet mit Glätte gerechnet werden. Die nächtliche Temperatur geht auf 2 bis 0 zurück, in den Höhenlagen des Pfälzerwaldes bis -2 Grad.