Wetterlage
Durch die Verlagerung eines Hochdruckgebietes nach Osten gelangt in einer südöstlichen Strömung sommerliche Warmluft in die Pfalz.
Wetteraussicht
Am Montag ist es nach Auflösung vereinzelter Frühnebelfelder heiter bis sonnig und trocken. Die Temperatur erreicht Werte um die 25 bis 30 Grad.
In der Nacht zum Dienstag ist es zunächst vielfach klar. In der zweiten Nachthälfte ziehen von Westen dichte Wolkenfelder heran, aus denen es in der Folge etwas regnen kann. Nachfolgend steigende Schauer- und Gewitterneigung. Die nächtliche Temperatur geht auf 15 bis 11 Grad zurück. Der schwache Wind weht aus unterschiedlichen Richtungen.
Weitere Aussichten
Am Dienstag wechselhafte bis starke Bewölkung und zeitweise Regen oder Regenschauer. Örtlich sind kräftigere Schauer und Gewitter möglich. Dazwischen scheint auch mal die Sonne. Die Temperatur steigt zuvor auf 22 bis 25 Grad. Der Wind weht anfangs schwach bis mäßig aus südöstlicher, später aus westlicher Richtung, wobei in Schauer- und Gewitternähe zum Teil starke Böen zu erwarten sind.
In der Nacht zum Mittwoch ist es wechselnd bis stark bewölkt und zumindest örtlich muss mit weiteren Schauern und einzelnen Gewittern gerechnet werden. Die nächtliche Temperatur geht auf 14 bis 10 Grad zurück. Der Wind weht schwach bis mäßig aus südwestlicher bis westlicher Richtung und frischt in Schauer- und Gewitternähe böig auf.
Am Mittwoch gibt es einen Wechsel aus Quellwolken und zwischenzeitlichen Aufheiterungen. Vor allem ab dem Nachmittag können einzelne Schauer und Gewitter auftreten. Am späten Abend zieht von Süden schauerartiger Regen heran. Die Temperatur erreicht Werte um die 18 bis 23 Grad. Der Wind weht zeitweise mäßig, in Schauernähe mitunter stark böig aus südwestlicher bis westlicher Richtung.
In der Nacht zum Donnerstag fällt schauerartiger teils gewittriger Regen. Die nächtliche Temperatur geht auf 7 bis 12 Grad zurück. Der Wind weht schwach bis mäßig um südwestlicher Richtung.