Das Wetter in Westheim und Lustadt in der Pfalz,16. bis18. März 2026

Detaillierter 3-Tage-Wetterbericht für Westheim und Lustadt (Pfalz), basierend auf den aktuellen Daten der Modelle ECMWF, GFS, ICON-D2 und ARPEGE. Da beide Orte unmittelbar nebeneinander liegen, ist die Wetterlage nahezu identisch.

Montag, 16. März 2026
Rückseitig eines Tiefausläufers wird feuchte und labile Meeresluft nach Rheinland-Pfalz und ins Saarland geführt.
Zusammenfassung: Unbeständig, windig und mild.

Morgen: Stark bewölkt mit ersten Regenschauern. Temperaturen um 8°C. ICON-D2 zeigt eine hohe Luftfeuchtigkeit (ca. 85%) und lokale Nebelfelder in den Rhein-Niederungen.
Vormittag: Anhaltend bewölkt, zeitweise leichter Regen (ca. 0,2 l/m²). Der Luftdruck sinkt leicht auf etwa 1012 hPa.
Nachmittag: Wechselnd bewölkt mit kurzen Aufheiterungen. Höchstwerte bis 12°C. GFS und ECMWF prognostizieren auffrischenden Westwind mit Böen bis 47 km/h.
Abend: Abklingende Schauer, Wolkenlücken werden größer. Temperaturen sinken auf 10°C.
Nacht: Teils klar, teils bewölkt bei 4°C. Wind lässt nach.

Dienstag, 17. März 2026
Zusammenfassung: Beruhigung der Wetterlage, freundlicher.

Morgen: Kühl bei 5°C, stellenweise Dunst oder flacher Nebel möglich. Luftdruck steigt auf ca. 1018 hPa (ARPEGE-Trend).
Vormittag: Die Sonne setzt sich gegen die Restbewölkung durch. Luftfeuchtigkeit sinkt auf ca. 60%.
Nachmittag: Heiter bis wolkig und trocken. Angenehme 13°C. Schwacher Wind aus südlichen Richtungen (ca. 4-5 km/h).
Abend: Klarer Himmel, ideale Bedingungen für Sterngucker. Temperaturen fallen rasch auf 8°C.
Nacht: Wolkenlos und frisch bei 5°C. Kaum Windbewegung.

Mittwoch, 18. März 2026
Zusammenfassung: Viel Sonne, aber lebhafter Ostwind.

Morgen: Sonnig und trocken. Start bei kühlen 4°C. Der Luftdruck ist stabil hoch (ca. 1022 hPa).
Vormittag: Strahlender Sonnenschein. Die Luftfeuchtigkeit ist mit 45% sehr niedrig.
Nachmittag: Maximale Sonnenausbeute bei bis zu 14°C. ECMWF und GFS warnen jedoch vor böigem Ostwind (Böen bis 40 km/h), der die gefühlte Temperatur niedriger erscheinen lässt.
Abend: Weiterhin wolkenlos. Der Wind bleibt spürbar. Abkühlung auf 13°C zum Sonnenuntergang.
Nacht: Sternenklar und windig bei ca. 8°C. Kein Niederschlag in Sicht.

Modellvergleich & Unsicherheiten
ICON-D2 (hochaufgelöst) sieht für Montagmorgen das höchste Nebelrisiko in der Region Germersheim.
ECMWF (Goldstandard) und GFS sind sich beim Windereignis am Mittwoch sehr einig, was die Vorhersage für Outdoor-Aktivitäten zuverlässig macht.
ARPEGE zeigt den stärksten Luftdruckanstieg zur Wochenmitte, was die Trockenheit untermauert.

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert