Wetterlage
Unter Hochdruckeinfluss erwärmt sich die eingeflossene Luftmasse zunehmend. Ab der Nacht zum Samstag strömt auf der Ostflanke eines Tiefs bei Irland sehr warme bis heiße und feuchte Luft in die Pfalz und gestaltet das Wetter unbeständig.
Wetteraussicht
Heute heiter bis sonnig und niederschlagsfrei. Zum Abend von Westen Wolkenverdichtung, aber noch niederschlagsfrei. Temperaturanstieg auf 23 bis 27 Grad, im höheren Bergland 22 Grad. Schwacher Wind aus südwestlicher Richtung.
In der Nacht zum Samstag von Westen bei stärkerer Quellbewölkung aufziehender, schauerartiger, teils gewittriger Regen, lokal Starkregen möglich. Abkühlung auf 19 bis 15 Grad. Schwachwindig, im Bereich der Schauer und Gewitter zeitweise böig auffrischender Wind aus südlicher Richtung.
Weitere Aussichten
Am Sonntag wechselnd bewölkt, nach Norden hin auch länger sonnig und nur ganz vereinzelt kurze Schauer, in der Vorderpfalz einzelne, teils kräftige Gewitter möglich. Höchsttemperaturen zwischen 25 und 29, in Hochlagen um 23 Grad. Meist schwacher Wind aus südwestlicher Richtung.
In der Nacht zum Montag wechselnd, teils auch stark bewölkt und gebietsweise Schauer und Gewitter, lokal Starkregen wahrscheinlich. Tiefsttemperatur zwischen 17 und 12 Grad.
Am Montag wechselnd bewölkt. Zunächst im Südwesten, rasch auf den gesamten Bereich ausdehnende, kräftige Schauer und Gewitter, häufig mit Starkregen, teils bis in den Unwetterbereich. Temperaturanstieg auf 25 bis 29 Grad, mit den höchsten Werten in der Vorderpfalz. Schwacher Wind aus Süd bis Südwest, bei Gewittern stürmische Böen möglich.
In der Nacht zum Dienstag weiterhin wechselnd bewölkt, nach Osten abziehende Niederschläge, dahinter örtlich Nebelbildung. Tiefsttemperatur zwischen 17 und 14 Grad.