Wetterlage
Sehr warme bis heiße Luftmassen subtropischen Ursprungs und schwacher Hochdruckeinfluss sind in der Pfalz wetterbestimmend.
Auch heute wird wieder eine starke Wärmebelastung erwartet.
Vorhersage für die Pfalz
Heute früh ist es anfangs unbewölkt. Im weiteren Verlauf des Vormittags meist heiter und trocken. Ab dem Nachmittag bilden sich insbesondere über dem Pfälzerwald einzelne Quellwolken und zum Abend steigt dort das Schauer- und Gewitterrisiko geringfügig an. Die Temperatur erreicht Werte um die 29 bis 34 Grad, am Oberrhein kann die Temperatur örtlich auf 36 Grad steigen. Die Wärmebelastung steigt weiter an und ist abgesehen von den Hochlagen des Pfälzerwaldes als stark zu erwarten. Der Wind weht schwach aus unterschiedlichen Richtungen.
In der Nacht zum Donnerstag ist es gering bewölkt und trocken. Die nächtliche Temperatur geht auf 21 bis 16 Grad zurück.
Weitere Aussichten
Am Donnerstag bilden sich vermehrt stärkere Quellwolken und das Risiko, dass sich daraus zum Teil kräftige Gewitter (Starkregen, Hagel und Sturmböen) mit Unwetterpotential entwickeln, steigt. Die Temperatur erreicht Werte um die 31 bis 36 Grad. Es ist wieder mit einer starken Wärmebelastung zu rechnen. Der Wind weht abgesehen von Gewitterböen mäßig bis frisch mit einzelnen starken Böen aus südlicher bis südwestlicher Richtung.
In der Nacht zum Freitag ist es teils gering bewölkt, teils wolkig. Die nächtliche Temperatur geht auf 17 Grad zurück, in den Städten der Vorderpfalz auf 20 Grad.
Am Freitag ist es heiter und trocken. Die die Temperatur erreicht 25 bis 28 und in der Vorderpfalz 30 Grad. Der Wind weht mäßig aus südwestlicher bis westlicher Richtung und vereinzelt teils mit starken Böen.
In der Nacht zum Samstag ist es zunächst aufgelockert, später wieder dichter bewölkt. Es bleibt dabei niederschlagsfrei. Die nächtliche Temperatur geht auf 15 Grad zurück.