Wetterlage
Unter Hochdruckeinfluss aus Nordwesten gelangt zunächst noch sehr milde Meeresluft in der Pfalz. Ab dem Abend erreicht von Nordwesten die Kaltfront eines Tiefs über dem Nordmeer das Vorhersagegebiet.
Wetteraussicht
Heute zunächst heiter bis wolkig, im Verlauf von Norden her Bewölkungsverdichtung, aber noch niederschlagsfrei. Höchsttemperatur 16 bis 21 Grad. Schwacher bis mäßiger Wind aus Südwest.
In der Nacht zum Samstag stark bewölkt bis bedeckt und sich von Norden über das Land ausbreitender Regen. Temperaturrückgang aus 8 bis 4 Grad.
Weitere Aussichten
Am Samstag wechselnd bis stark bewölkt und verbreitet Regen- und besonders im Bergland auch Graupelschauer. Auf den höchsten Gipfeln abends mit Schnee vermischt. Einzelne Gewitter nicht ausgeschlossen. Höchsttemperaturen zwischen 5 Grad in Hochlagen und 10 Grad entlang des Rheins. Zunehmend mäßiger und stark böiger West- bis Nordwestwind.
In der Nacht zum Sonntag stark bewölkt und einzelne Schauer, im Bergland mit Graupel oder Schnee. Tiefsttemperaturen zwischen 3 und 1 Grad, in höheren Lagen leichter Frost bis -1 Grad. Verbreitet Frost in Bodennähe. Im Bergland Glättegefahr.
Am Sonntag wechselnd bis stark bewölkt und verbreitet Regen- oder Graupelschauer. Höchstwerte von 6 bis 10 Grad. Mäßiger Südwest- bis Westwind. Starke bis stürmische Böen, vor allem im Bergland und Schauernähe.
In der Nacht zum Montag wechselnd bewölkt mit teils größeren Wolkenlücken. Nachlassende Schaueraktivität, in Hochlagen anfangs auch mit Schnee vermischt. Tiefsttemperaturen zwischen 4 und 1 Grad, im Bergland bis -1 Grad. Verbreitet Frost in Bodennähe.