El Niño Warnung und der positive Dipol des Indischen Ozeans bestehen weiter

Der tropische Pazifik erfüllt weiterhin einige, aber nicht alle, El Niño-Kriterien, während im Indischen Ozean ein positiver Dipol (IOD) aus dem Indischen Ozean besteht. Der ENSO-Ausblick bleibt auf El Niño Warnung erhalten, was bedeutet, dass sich El Niño mindestens 70% im Jahr 2018 vollständig bilden kann.

Die Meeresoberflächentemperaturen im tropischen Pazifik übersteigen nun die Schwellen von El Niño. Atmosphärische Indikatoren – wie Passatwind, Bewölkung, Druckmuster und der Southern Oscillation Index (SOI) – weisen jedoch noch immer konsistente oder anhaltende Anzeichen von El Niño auf. Dies zeigt deutlich, dass sich das tropische Meer und die Atmosphäre derzeit nicht gegenseitig verstärken und „entkoppelt“ bleiben. Diese Kopplung ist nicht nur erforderlich, um ein El Niño vollständig zu entwickeln und aufrechtzuerhalten, sondern führt auch zu weit verbreiteten australischen und globalen Wetter- und Klimawirkungen.

Internationale Klimamodelle prognostizieren, dass die Oberflächentemperaturen der Meere in den kommenden Monaten über dem El Niño-Niveau liegen werden. Bis Februar sanken zwei der acht untersuchten Modelle knapp unter den Schwellen von El Niño.

Das positive IOD-Ereignis, dass Anfang September begann, hält an. Modellaussichten deuten jedoch darauf hin, dass es im Frühsommer verfallen wird, was seinem natürlichen Verfallszyklus entspricht. Ein positiver IOD im Frühling erhöht in Süd- und Zentralaustralien in der Regel die Wahrscheinlichkeit eines unterdurchschnittlichen Niederschlags. Das IOD hat in der Regel von Dezember bis April einen geringen Einfluss auf das australische Klima.

Quelle: Commonwealth of Australia 2018, Bureau of Meteorology
Übersetzung und Ergänzung: Wetterstation Westheim

Dieser Beitrag wurde unter Mediathek, Wetter – Phänomene veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.